Eine geistige Heimat

unikiz bietet einen Raum, in dem voller Lust, Kreativität und Humor geforscht, entdeckt und erschaffen wird. Egal, ob man lieber alleine tüftelt oder im Team knobelt: die Möglichkeit, das eigene Potential auszuschöpfen und sich mit ähnlich Interessierten und Engagierten auszutauschen, ist ein grosses Glück!

Zudem werden im Schaffen Kompetenzen gefördert und Strategien entwickelt, die ein Leben lang wertvoll bleiben – sei es im schulischen, beruflichen oder persönlichen Kontext: Hindernisse erkennen und überwinden, Frustration aushalten, eigene Grenzen ausloten, in Konzentration eintauchen, strukturieren, visionäre und realistische Ziele setzen, die Kreativität ankurbeln, Hilfe anbieten und annehmen, pragmatisch Grenzen setzen, Selbstfürsorge entwickeln, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen und anderes mehr.

Um all das in einem wohlwollenden und anregenden Rahmen zu fördern, haben wir unikiz gegründet.

Katja Ahr

lic. phil. / CAS IBBF

ahr@unikiz.ch

Schon als Kind war mir klar: Ich werde Schriftstellerin (oder Schauspielerin, Popsängerin, Turniertänzerin, Ärztin oder…) und mein erstes Buch würde ich mit 18 Jahren veröffentlichen.
Heute arbeite ich als Lektorin und Dozentin beim Universikum und bei meiner ersten Veröffentlichung, einer Kurzgeschichte im Rahmen eines Wettbewerbes, war ich bereits 26 Jahre alt.
Dennoch waren meine Visionen Wegweiser: Schreiben, Literatur, die vertiefte Auseinandersetzung mit Sprache als Medium des Denkens, der Kommunikation und der Kunst bilden für mich bis heute Lebenselixiere. Auch die Erfahrung, dass das Leben unsere Pläne immer wieder durchkreuzt und uns anhält, stets aufs Neue glückbringende Ziele zu setzen, hat mich geprägt.

Entsprechend macht es mir Freude, Kinder und Erwachsene bei ihren denkerischen und literarischen Aus- und Höhenflügen zu fördern – sei es als Begleiterin durch kreative Schreibprozesse und spannende Auseinandersetzungsangebote mit Literatur, sei es als Lektorin.

Aufgewachsen bin ich in Zürich. Während meines Studiums (Germanistik, Philosophie und Völkerrecht) arbeitete ich als Tutorin und lektorierte erste Texte. Seit dem Abschluss als lic. phil. bin ich hauptsächlich als freischaffende Lektorin und in der Begabten- und Begabungsförderung tätig. In diesem Rahmen absolvierte ich diverse Weiterbildungen.

Vor der Geburt unserer Kinder war ich in meiner Freizeit unter anderem beim Schreiben, Lindy-Hop-Tanzen, am Klavier, in fernen Ländern und nahen Büchern, beim Joggen und Schwimmen anzutreffen – Leidenschaften, die heute noch in einzelnen Momenten zwischen den ebenso geliebten Berufs- und Familienstunden aufleuchten.

Karin Rüdt

ruedt@unikiz.ch

Geboren und aufgewachsen in D- Saarbrücken, habe ich mich als Kind mit grosser Neugierde ausgiebig in der Autogarage meiner Familie bewegt.

Nach dem Abschluss der Hochschulreife führte mich meine Leidenschaft fürs Musizieren durch mehrere verschiedene Musikstudiengänge. Mein zweites Fach war die Germanistik; als Lehramtsstudentin belegte ich auch Seminare in Erziehungswissenschaft.
Meine Musikstudien führten mich in die Schweiz (Konzertreifestudium), wo ich seitdem junge Menschen beim Erlernen des klassischen Gitarrenspiels begleite und in verschiedenen Formationen musiziere. Mein Interesse gilt dabei vor allem der ganz alten und der ganz neuen klassischen Musik.

2011 habe ich an der FH Nordwestschweiz einen CAS Begabungs- und Begabtenförderung erworben und arbeite nun mit grosser Freude in verschiedenen Settings mit Primarschulkindern (u.a. langjährige Mitarbeit an der Kinderuni des EHK, Universikum Zürich). Mein Interesse an pädagogischen Fragestellungen führt mich regelmässig zu Weiterbildungen (ECHA – Symposien, fachspezifische Kurse usw.).

Ich bin verheiratet; wir leben mit unseren beiden Kindern im Alter von 17 und 20 Jahren in Weiningen-Fahrweid. Neben dem Musizieren mit der Gitarre tanze und singe ich gern, falte Papier und gestalte alles Mögliche in meiner Umgebung, liebe es bunt und lebendig, aber auch ganz still, versunken und besonnen.